Wir über uns

Künstler*innen, Kunsthandwerker*innen Lebenskünstler*innen, Gastgeber*innen

Rundlingsdorf Lübeln mit Museum

 

„Wendland-hautnah“ – wir sind sehr unterschiedliche und kreative Menschen, die im Wendland leben und uns und unsere Arbeiten und unsere Liebe zum Wendland gern zeigen. Wir reden und planen und nehmen an Veranstaltungen teil oder organisieren selbst welche. Wir freuen uns über Begegnungen mit Freunden und Fremden – ob bei uns zu Haus oder bei unseren Veranstaltungen. Bitte ruft uns an oder mailt, bevor ihr vorbei kommt.

 

Wir freuen uns, wenn mehr Kreative Menschen  mitmachen möchten: info@wendland-hautnah.de

 

Wo die Störche zu Hause sind

Ein Land der stillen Träume und Sehnsüchte, das ist das Wendland und die Elbe. Hier sind die Störche zu Hause. Und alle sind herzlich eingeladen, sich am satten Grün der Wiesen, der fruchtbaren Felder und Auenlandschaften entlang der Elbe zu freuen. Schattenspendende Wälder, Seen, die zum Baden einladen und die schönsten Wanderwege geben gehören dazu.

 

 

Leben im Rundlingsdorf

Viele Straßen führen zu den Rundlingsdörfern, wie sie nur hier zu finden sind. Diese historische Siedlungsform des Rundlings entstand im Mittelalter und ist weltweit nahezu einzigartig. Da viele Orte kaum gewachsen sind, hat sich ihre charakteristische Form erhalten. Viele der Künstler und Künstlerinnen wohnen in einem.

 

Das Wendland, der Widerstand und die Künstler

Als Ende der siebziger Jahre ein Endlager für Atommüll bei Gorleben geplant wurde, startete ein jahrzehntelanger Widerstand. Der drückte sich mit Aktionen wie der Gründung der „Freien Republik Wendland“ bis zu tagelangen Sitzblockaden gegen Castortransporte aus. Heute werden alle bereits gebauten Anlagen umgewidmet oder abgerissen. Andererseits stehen immer noch 122 mit Atommüll gefüllten Castorbehälter in der sogenannten „Scheune“

Viele Künstler*innen und Kreative zogen in das Wendland, um die Einheimischen zu unterstützen. All diese Menschen zusammen haben diese Region mit geprägt.

Es gibt im Wendland einzigartige, farbige  Kulturfeste, die sich zumeist aus diesem Widerstand gündeten.  Wer mehr darüber wissen möchte: Chronologie des längsten Widerstands der bundesdeutschen Geschichte.